PNC Anwesenheitsmonitor
Unterstützung für die Brandschutzbeauftragten und Brandschutzwarte
Sicher kennen Sie den gesetzlichen Auftrag, dass für eine Arbeitsstätte entsprechend qualifizierte Personen für die Brandbekämpfung und Evakuierung benannt werden müssen. Neben der Handhabung der Löschmittel und der Alarmierung von Hilfskräften sind diese auch verpflichtet nach Anweisung des Arbeitgebers zu kontrollieren, ob alle Arbeitnehmer die Arbeitsstätte verlassen haben.
In der Praxis stellt sich das Erfüllen dieser Verantwortung aber oft nahezu als unmöglich heraus - in großen Unternehmen ist nicht immer in der Minute klar, ob jemand im Büro oder auf Außendienst war, frei hatte oder aus einem anderen Grund nicht an der Arbeitsstätte. Für die Feuerwehren ist dies aber eine immens wichtige Information, um bei der Menschenrettung effizient vorgehen zu können.
Der PNC Anwesenheitsmonitor ermöglicht, entweder auf Knopfdruck oder bei einer entsprechend technisch ausgestatteten Brandmeldezentrale (BMZ) vollautomatisch, den sofortigen Ausdruck einer Mitarbeiterliste nach Abteilungen sortiert mit allen An- bzw. Abwesenheitsinformationen. Die Listen werden idealerweise beim Portier/Empfang gedruckt, so dass die Feuerwehr schnellen Zugriff darauf bekommt.
Technische Umsetzung
Der PNC Anwesenheitsmonitor besteht aus einem Mini-Computer mit Monitor, der an das Firmennetzwerk angebunden wird. Ein schneller Laserdrucker ist für den Ausdruck der Listen im Notfall an den Mini-Computer angeschlossen.
Mit dem Zeiterfassungssystem ZEUS von ISGUS ist der PNC Anwesenheitsmonitor ein ideales Gespann und auch bereits praxiserprobt.
Diese oder ähnliche Zusatzfunktionen bieten wir auch für andere Zeiterfassungssysteme (wie z. B. timeCard von ReinerSCT) an. Wenden Sie sich bei Bedarf vertrauensvoll an unsere Produktspezialisten.